Minca, Wasserfälle und jede Menge Traveller (Tag 9)

Tag 9

Haben wunderbar geschlafen, die Nacht war erstaunlich frisch….

Ziemlich entspannte Lage…ein provisorischer Campingplatz. …möglicherweise in spätestens zwei Jahren ein Offizieller
Gleich gegenüber nettes traditionelles Restaurant mit leckeren Arepas und Rührei und Maracujasaft

Haben uns von Mopeds 20 minuten hoch in die Berge zu einer kleinen Kaffee und Kakao-Finka fahren lassen. Dort haben wir eine ganz nette Einführung in die Geschichte des Kakaos, den Anbau und die Weiterverarbeitung bekommen. Zum Abschluss gabs noch eine Schokoladenmaske…

Im Moment würde ich Minca und das Umland hier noch als sanften Tourismus mit viel Charme bezeichnen, aber es lässt sich jetzt schon erahnen wie es hier einmal boomen wird. Überall werden Finkas zu Hostels umgebaut, und man hört hier schon sehr viele verschiedene Sprachen…

War nicht leicht für das Moped, und da war die Straße noch halbwegs befestigt 😉
Von der Blüte bis zur reifen Frucht dauert es 6 Monate, die Befruchtung findet ausschließlich über den Wind statt, die Blüte duftet nicht und verwelkt nach 48 Stunden

Haben wirklich einiges Interessantes über Kakao erfahren…

… z.B. dass man tolle Verjüngungsmasken damit herstellen kann, ich schwörs euch, meine Haut war danach samtweich 😉
Der Tukan wohnt seit einer Verletzung bei der Familie…toller Vogel…es gibt drei Arten von Tukanen, dieser gehört zu größten Gattung (Name hab ich vergessen)

 

Den Weg zurück zum Dorf haben wir zu Fuß zurückgelegt…ging nur bergab (hahaha)…aber es ist hier gnadenlos heiß man sucht praktisch immer den Schatten
Aber auch hier, wo durch den Tourismus echt Geld fließt, gibt es einen Teil der Bevölkerung, der nicht davon provitieren wird…aber die Kinder waren gut drauf und hatten Spass im Spiel. Wer sich über die Leitungen wundert, dass ist die Wasserversorgung der Häuser. die an diesem kleinen Bach wohnen, mit einer Pumpe wird das Wasser so verteilt
Auch unser Nachmittagsessen haben wir ab von der Hauptstraße in unserem mittlerweile Lieblingslokal zu uns genommen. Man beachte die Raumbepflanzung, das ist eine Cannabispflanze die schon reichlich Blüten ansetzen konnte… 😉
So, frisch geduscht noch ein (paar) Absacker, dann gehts ins Bett, denn morgen starten wir im Morgengrauen, um einen Wasserfall zu genießen bevor die ganzen Jungtraveller den Platz erobern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.